Egge "Kapelle" Kirchengeschichte

Diese Kapelle wurde Anfang letzten Jahrhunderts gebaut. Sie gehört zur Ev.-ref. Kirchengemeinde Uelsen, die im Herbst 1901 den Bau einer "Kapelle" beschloss.
Am 04. Juni 1903 wurde sie feierlich in Gebrauch genommen.

Durch den Bau der Egger Kirche ist der großen geographischen Ausdehnung des Uelser Kirchspiels Rechnung getragen worden. Idyllisch von hohen Eichen umgeben liegt die Egger Kirche immerhin 9 km von Uelsen und 3 km von Itterbeck entfernt an der Egger Straße. Den Gemeindemitgliedern des abgelegenen Westbezirks, der sich bis zur niederländischen Grenze bei Vennebrügge hinstreckt, wurde es somit möglich, Gottesdienste in der Nähe zu besuchen, sich taufen, konfirmieren und trauen zu lassen.

Die Kirche verfügt über 250 Sitzplätze und ist mit einer Stromheizung ausgestattet. Die Orgel wurde 1969 erbaut. Im Turm befindet sich eine Glocke; jeden Sonntag erklingt sie automatisch von 9.15 Uhr bis 9.30 Uhr.

Im Jahre 1967 entstand bei der Egger Kirche ein Jugendheim mit Teeküche und Toiletten. 1982 und 2002 wurde das Jugendheim erweitert. Es wird vielseitig genutzt.

In den Jahren 1976 und 2018 wurde die Kirche renoviert.