Freundeskreis Kinder und Waisenhaus Plunge / Litauen

In unserem Freundeskreis für das Waisenhaus in Plunge finden sich Menschen zusammen, die die Kinder in Litauen unterstützen möchten.

Wir treffen uns nach vorheriger Absprache im Gemeindehaus in Uelsen oder Egge.

Bei unseren Treffen sprechen wir Termine ab, bereiten Hilfsaktionen vor und planen Besuche in Litauen oder die Gegenbesuche hier in Uelsen.

Wir planen Infoveranstaltungen, auf denen wir Fotos und Filme zeigen und über unsere Aktivitäten und Besuche berichten.

Für Fragen und Infos stehen wir gern über mail zur Verfügung.

Besuch 2013

Vom 18. – 26. Juni 2013 waren Kinder- und Jugendliche aus dem Kinder- und Waisenhaus Plunge in unserer Gemeinde zu Besuch. Wenn auch das Wetter nicht bei allen Aktionen mitgespielt hat – das Schwimmbad De Hüttenheugte / NL musste leider schon nach einer Stunde wegen Unwetterwarnung wieder verlassen werden – war es eine sehr schöne Zeit und wir blicken auf viele gemeinsame Erlebnisse zurück und freuen uns, dass es möglich war, nach 1998, 2001, 2004 und 2009 in diesem Jahr ein 5. Treffen dieser Art zu organisieren. In diesem Sinne gilt unser Dank Elfriede Weelink und Gerda Balderhaar, dem Freundeskreis Litauen, den Gasteltern und vielen ehrenamtlichen Helfern, die auf verschiedensten Wegen dazu beigetragen haben, dass ein Austausch möglich wird.

Fotos 2012

Litauen Spieltuch

Mit dem großen bunten Tuch, das ein Geschenk unserer Gemeinde ist, haben die Kinder nicht nur sehr viel Spaß, sondern sie lernen beim Spielen, was es heißt, sich aufeinander verlassen zu können.
Litauen Spielplatz
Mit finanzieller Unterstützung aus unserer Kirchengemeinde konnte ein neues Klettergerüst auf dem Gelände des Kinder- und Waisenhauses in Plunge aufgestellt werden. Die Kleinen nahmen es mit Begeisterung in Beschlag. "Die Großen möchten es auch gerne ausprobieren, aber wir haben Angst, dass es dann zu schnell kaputt ist." schrieb die Direktorin Genovaite Usiene.